Merkur läuft in der kommenden Nacht ab halb drei wieder vorwärts. Aber es dauert noch zwei Wochen, bis er seine Schleife verlässt. Damit ist gemeint, dass er erst am 04. Juli wieder bei 21 Grad Zwillinge steht und das ist der Punkt, an dem Merkur seine dreiwöchige Rückläufigkeitsphase am 24. Mai begann.
Betrachtet man die Bewegung des Merkurs also genau, so lässt sich beobachten, dass er jedes Mal vor seiner Rückläufigkeit die Sonne überholt und ihr ungefähr 20 Tage voraus eilt. Dann bewegt er sich rückwärts durch den Tierkreis wieder auf die Sonne zu, passiert sie und fällt zurück, um sich dann nach drei Wochen wieder vorwärts zu bewegen.
Merkur bildet eine Schleife im Mai und Juni 2008
Die dänischen Kollegen Louise Kirsebom und Johan Hjelmborg haben diese Stationen einer Merkurschleife in ihrem Buch „Merkur-Wesensglieder und Gestalten“ausführlich beschrieben. Leider ist das Buch über den Buchhandel schwer zu bekommen, am besten bestellst Du es direkt bei Astrodata.
Ich habe mich trotzdem am vergangenen Samstag unter einem retrograden Merkur getraut, eine Anfrage und eine Bestellung aufzugeben, beides online, wohlwissend, dass Kommunikation während der rückläufigen Merkur-Phase zu den störanfälligen Bereichen zählt. Auf meine Anfrage beim Verlag habe ich innerhalb von vier Tagen eine Antwort bekommen. Mein Buchhändler vor Ort versprach, Bescheid zu geben, sobald das Buch eingetroffen ist. So warte ich gespannt! Auf das Buch genauso wie auf den Fortgang meiner Bemühungen.
Langweilig wird das Warten sicher nicht. Morgen kann z.B. ab 20.45 Uhr beobachtet werden, wie sich ein stationärer Transit-Merkur am Aszendenten bemerkbar macht. Das Horoskop von Bundestrainer Joachim „Jogi“ Löw sowie das Radix des DFB haben den AC im Bereich von 13 Grad Zwillinge, dem Ort der aktuellen Station Merkurs.
Joachim Löw, 3. Februar 1960, 12.30 Uhr (MEZ), Schönau/Schwarzwald, D
Datenquelle: Forum des Astrodienst Zürich
Deutscher Fußball-Bund (DFB), 28. Januar 1900, 12.29 Uhr (MEZ), Leipzig, D
Datenquelle: Forum des Astrodienst Zürich
Meine (unastrologische) Spielprognose: Ab 22.30 Uhr können sich deutsche Fans überlegen, ob sie für Portugal jubeln oder doch lieber mit Holland feiern möchten.