Bei der Berlinale war sie die große Sympathieträgerin, obwohl der Dokumentar-Film von Steven Sebring über ihr Leben keine sonderlich guten Kritiken erhielt. Tatsächlich erscheint Patti Smith mit zunehmendem Alter entspannter denn je, möglicherweise ist sie das perfekte Role model für die Frau über vierzig fünfzig.


Patti Smith 2005 in Bochum

Gestern abend wurde in der Fondation Cartier die große Ausstellung Land 250 eröffnet und vermutlich werden selbst echte Fans neue Einblicke in Leben und Werk der Allround-Künstlerin gewinnen.

Denn die Pariser Kunststiftung präsentiert Gedichte, Zeichnungen, Fotografien, Videos und Collagen neben privaten Erinnerungsstücken. Wie ARTE vorab zu berichten wusste, gehört dazu etwa ein Kieselstein aus dem Fluss, in dem sich Virginia Woolf das Leben nahm.

Besonders interessant dürften die Soirées Nomades sein, das sind zehn Abende, die wahlweise mit Musik oder Lyrik oder unterschiedlichen Gästen bestritten werden. Einige Veranstaltungen wie das Konzert am 6. April sind schon jetzt ausverkauft. Kein Wunder, bei diesen Eintrittspreisen: 10 Euro pro Karte, 8 Euro ermäßigt.

Horoskop Patti Smith

Patti Smith, 30. Dezember 1946, 6.01 Uhr (CST), Chicago, USA
Datenquelle: Lois Roddens Astrodatabank mit einem A-Rating

Zwei Audiofiles mit poetischen Texten sind auf der Homepage der Fondation zu hören, einfach Ecoutez Patti Smith auf der Startseite anklicken. Vor allem „The Touch of Venus“ ist aufschlussreich und hat meinen Blick auf die Skorpion-Venus im Horoskop gelenkt. Denn sie bildet ein wunderschönes Trigon zum Fischemond im dritten Haus und offenbar illustriert die Ausstellung mit ihren Querverbindungen zwischen Text (drittes Haus), Bild und Musik (Mond in Fische) exakt die Vielfalt und Vieldeutigkeit, die der kosmischen Signatur von Fische und Zwillinge entspricht. Also auf nach Paris!