Wer bei diesem Satz an eine Nudel denkt, die wiederum an einer Nase klebt, weiß um das Geburtstagskind des heutigen Tages. Es ist Vicco von Bülow alias Loriot, einer der wenigen begnadeten und deutschen Komiker. Schon vor einer Woche wurde er anlässlich seines 85. Geburtstages im ZDF-Morgenmagazin als deutsches Kulturgut in einer Reihe mit Kleist, Schiller, Goethe und Mann aufgezählt, wobei der Jubilar selbstverständlich weder das Attribut deutsch, noch Kultur, noch gut mag. Recht hat er und erst recht, wenn ein dummer Mensch wie Cherno Jobatay so etwas sagt.
Mein absoluter Favorit ist das Jodeldiplom. „Mit einem Jodeldiplom, da hab ich was in der Hand, und ich habe als Frau das Gefühl, dass ich auf eigenen Füßen stehe, da hab ich was Eigenes, da hab ich mein Jodeldiplom.“
Vielleicht gibt es meinen Liebling ja morgen Abend im Fernsehen. Das Erste zeigt um 22.45 Uhr ein sehenswertes 90-minütiges Porträt, als Collage aus Interviews, Filmausschnitten und Sketchen. Na denn, viel Spaß!
Loriot, 12. November 1923, 21.50 Uhr (MEZ), Brandenburg/Havel, D
Datenquelle: Datenbank des Freiburger Forschungszentrums
Die Humor-Konstellation in Loriots Horoskop ist das Trigon von Merkur und Uranus. Und weil Merkur im Skorpion steht, muss der Humor auch zuweilen ganz schwarz sein.