Der heutige Vollmond steht ganz unter dem Zeichen Saturns. Damit bekommt die Leichtigkeit der Zwillinge-Schütze-Achse eine ernste Note.
Vollmond, 6. Juni 2009, 20.12 Uhr (MESZ), Bochum, D
Saturn ist langsam in seiner Bewegung, er ist nicht hell und prächtig noch blinkt oder glänzt er, sondern ist von einer bleichen, fahlen, bleiernen Aschfarbe. So schreibt William Lilly, englischer Stundenastrologe des 17. Jahrhunderts.
Saturn bringt Ernsthaftigkeit und Ausdauer sowie Geduld und Beharrlichkeit, die oft mühselig erworben werden. Es geht um nichts weniger als den Hindernissen und alltäglichen Widrigkeiten des Lebens eine positive Seite abzuringen.
Saturn schenkt Stabilität und sichere, feste Strukturen, wenn wir uns auf seine Prüfungen einlassen. Aber das braucht Zeit und so gilt Saturn in der griechischen Mythologie als Chronos, als Gott der Zeit, der mit dem Stundenglas in der Hand daran erinnert, dass Zeit vergeht und genutzt werden will.
Saturn wird in den Bildersprache häufig als Berg, als Felsengestein dargestellt. So zeigt die Tarotkarte Nummer 6 die Liebenden und einen Berg im Hintergrund. Ein Hinweis, dass auch die Liebe mit Widrigkeiten zu kämpfen hat, wenn sie Bestand haben möchte.
Der französische Maler Paul Cézanne malte einen Berg unzählige Male. Es ist der Montagne Sainte-Victoire, der im Alterswerk von Cézanne eine zentrale Rolle spielt. Mit seinem Stuhl zog der Maler hinaus in die freie Natur, um insgesamt 30 Ölgemälde und 45 Aquarelle des Gebirges in der Provence zu kreieren.
Paul Cézanne, Mont Saint-Victoire, Öl auf Leinwand, 1885-1887
Cézannes Horoskop zeigt eine starke Betonung des Saturn-Prinzips.
Paul Cézanne, 19. Januar 1839, 1.00 Uhr (LMT), Aix-en-Provence, F
Datenquelle: Astrodatabank mit einem AA-Rating
Die Sonne befindet sich auf den letzten Graden im Saturn-Zeichen Steinbock, ebenso steht Merkur im Steinbock im dritten Haus. Saturn bildet ein Quadrat zu Mond-Uranus in Fische. Beide Hauptlichter unter dem Einfluss Saturns!