Die Stadt Duisburg feiert in diesem Jahr ein weiteres großes Jubiläum. Der Hafen wird im September 300 Jahre alt. Viele Festlichkeiten sind geplant. Unter anderem hat die Hafengesellschaft den Künstler Markus Lüpertz beauftragt, eine großformatige Skulptur zu schaffen, die Ende Mai enthüllt wird.
Inzwischen weiß man, dass Lüpertz an einer Großplastik des Meeresgottes Poseidon arbeitet, die unterhalb der Rheinbrücke aufgestellt wird. Also dort, wo Rhein und Ruhr zusammenfließen. Der Standort ist eine Halbinsel, nach einem der berühmten Söhne der Stadt benannt: Gerhard Mercator, Kartograph und Astrologe, der im 16. Jahrhundert in Duisburg lebte.
Nun ist Lüpertz im Ruhrgebiet kein Unbekannter. Im Gelsenkirchen hat er zum Finale der Kulturhaupstadt 2010 einen Herkules auf den Turm der ehemaligen Zeche Nordstern gestellt. Die Gelsenkirchener finden seine Skulptur hässlich und abstoßend. Schwuler Horst wird sie genannt, die Blickrichtung des antiken Helden geht nämlich in Richtung des Stadtteils Gelsenkirchen-Horst.
Doch die Hässlichkeit ist das Markenzeichen des selbst ernannten Malerfürsten und sie ist programmatisch. Archaisch und grotesk wollen die Skulpturen sein – und sie sollen schockieren, so wie Lüpertz selbst das Publikum gerne mit seinen Selbstinszenierungen provoziert.
Markus Lüpertz, 25. April 1941, 12.00 Uhr (MEZ/S), Liberec, CZE
Datenquelle: Wikipdedia, Geburtszeit unbekannt
Die Geburtszeit von Markus Lüpertz ist unbekannt. Das Horoskop ist auf 12 Uhr mittags erstellt. Der Löwe-Aszendent passt allerdings gut. Immerhin hat der Künstler bereits mehrfach Apollon, den Sonnengott der Antike, als Auftragsarbeit modelliert. Und er ist ein geradezu vorbildhafter Selbstdarsteller.
Sonne und Venus befinden sich in einer engen Konjunktion im Stier und bilden ein Quadrat zu Pluto, der Wassermann-Mars steht im Quadrat zu Saturn, ebenfalls im Stier. Jupiter und Uranus in Konjunktion komplettieren das Stierpaket und sind im Verbund mit Mars zuständig für das Provokative, das die künstlerische Karriere des Markus Lüpertz begleitet.
Da Uranus in den kommenden Wochen über Widder-Merkur im Radix transitiert, lohnt es sich, die Diskussionen rund um den Duisburger Neptun zu verfolgen. Heute feiert der Künstler jedenfalls seinen 75. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Seine Partys sind ja legendär. Den 60. Geburtstag feierte er mit 350 Männern, alle im Frack, den 50. Geburtstag im Berliner Theater des Westens mit 600 Leuten.
Bildquelle: Fotos Monika Meer