Eins von vielen Spielzeugen in der Astrologie sind die arabischen Punkte. Sie werden auch unter dem Begriff sensitive Punkte oder Lospunkte verwendet. Am bekanntesten ist der Glückspunkt, es gibt aber auch den Punkt des Ruhms, einen für die Geschäftserfolge oder den Jenseitseinfluss-Punkt. Die arabischen Punkte lassen sich Zusatz-Information nutzen und sind für die Feindeutung des Horoskops hilfreich.
Die arabischen Punkte oder Lospunkte sind eine klassische Technik. Wie der Name vermuten lässt, geht sie auf die Araber zurück, die im Mittelalter die Astrologie der Antike weiter entwickelten. Bruno Mahl und Renzo Baldini haben Bücher über die Bedeutung der arabischen Punkte geschrieben.
Alle Profi-Softwareprogramme haben den Glückspunkt und seine Berechnung an Bord. In der Software Astroplus kann man unter dem Stichwort „Sensitive Punkte“ (sie befinden sich unter den zusätzlichen Faktoren im astrologischen Einstellungsmenü) sogar eigene Punkte definieren und entsprechende Formeln eingeben,