In den letzten Tagen trafen sich Jupiter und Sonne zur Konjunktion. Der Neumond gesellte sich letzte Nacht dazu und so gaben sich die drei Planeten ein Stelldichein zwischen zwei bis vier Grad im Löwezeichen.
Rund eine Woche zuvor, am 16. Juli 2014, ist Jupiter nach einem Jahr vom Krebs ins Zeichen Löwe gewechselt. Sonne und Löwe lieben es prächtig, sind lebensfroh und vital, Jupiter ist sehr von sich überzeugt. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Löwe einmal so richtig glänzen kann.
Auch wenn Jupiter in der Nähe der Sonne noch bis 8. August unsichtbar bleibt (der Fachbegriff lautete hier „unter den Strahlen der Sonne“ und bezieht sich auf die Nähe eines Planeten zur Sonne,w ein die Verbrennung mit ihrem Orbis von 5 Grad vorbei ist), habe ich in diesem Jahr den Wechsel des Jupiters sehr deutlich als Wohlwollen gespürt, wenn auch völlig unbeabsichtigt.
Mir sind nämlich unverhofft Ehren zuteil geworden, mit denen ich gar nicht gerechnet habe. Am Tag des Jupiter-Wechsels von Krebs nach Löwe wurde ein Foto von mir durch die IG NRW zum „Pic of the Day“ gekürt.
Das Foto habe ich bei einem meiner zahlreichen Ausflüge auf die Halde Hoheward mit dem iPhone 4S gemacht, nämlich am 14. März 2014 abends nach 18 Uhr. Die Sonne steht zu diesem Zeitpunkt schon tief über dem Horizont, es ist immer noch Winter, wenn auch auf den letzten Graden.
Auf dem Rückweg habe ich das Bild auf Instagram gepostet. Dort lag es mit Millionen anderer Sonnenuntergänge eine Weile herum, bis die Admins von IG NRW mir zum Eintritt von Jupiter in Löwe den Lorbeerkranz verliehen. Und zwar nahezu exakt auf den Tag und die Stunde genau.
IG NRW „Pic of the Day“, 16. Juli 2014, 13.00 Uhr (MESZ), Bochum
Datenquelle: persönliche Auskunft
Der Lorbeerkranz ist das Zeichen der Sieger, eine Auszeichnung für besondere Erfolge und dem Gott Jupiter geweiht. Der Lorbeerkranz selbst wird oft golden dargestellt. Lorbeer wurde schon in der Antike als Heilmittel eingesetzt, das Blatt des Gewürzlorbeers hat seine festen Platz in der Küche.
Das Zeichen der Sieger wird üblicherweise von Apollon, dem Sonnengott oder vom Göttervater Jupiter-Zeus verliehen. Kurz vor Neumond, am 26. Juli 2014 um 22.30 Uhr, macht der IG_WORLDCLUB das Foto zum „Pic of the Day“. Mond, Jupiter und Sonne stehen auf meinem Radix-Uranus.
Wen wundert´s noch, dass der Admin vom IG Worldclub (fast so wie) Bellerophon heißt. Thx a lot to bellerofonte70.
Für einen Tag bin ich Weltmeister und genieße die Glückwünsche, die mich aus aller Welt erreichen. Ein passender Einstieg zu Jupiter im Löwen. Und Jupiter wird nun für ein ganzes Jahr durch mein elftes Haus wandern – ich bin gespannt, was es neben Ruhm und Ehre dort sonst noch so alles zu entdeckten gibt.