Kaum ist der Tag der Astrologie mit tollen Vorträgen im schönen Saal des Oskarhauses vorbei, steht das nächste Event an. Während des Internationalen Frauenfilmfests Ende März/Anfang April in Köln, werde ich drei Tage vor Ort als Astrologin und Tarotexpertin im zwölften Haus arbeiten. Das zwölfte Haus ist einerseits ein ruhiger Raum inmitten des Festivaltrubels, in dem die Besucher Tarotkarten ziehen können. Gleichzeitig aber ist „Das zwölfte Haus“ ein Motto, um aus einem anderen Blickwinkel Filme zu gucken und sich auf eine veränderte Wahrnehmung einzulassen.

 

 

Die Veranstaltung läuft im Rahmen des Fokus und dort werden besondere Filme gezeigt, nämlich Filme, die heilen! Und es sind Filme, in denen die Beziehungen zwischen Menschen, anderen Tieren und der Natur reflektiert werden, immer mit der Prämisse, dass unser gewohnter Blick dringend verändert werden muss, damit wir (wieder) verstehen lernen, dass wir als Menschen ebenso Teil der Natur sind wie die Tiere, die Pflanzen und alles, was lebt.

Ich freue mich besonders auf einen Film über Pilze „The Mushroom Speaks“, denn gerade die Pilze mit ihren unsichtbaren Netzwerken und Verflechtungen unter Tage haben in den vergangenen Jahren auch Astrologen und Künstlerinnen inspiriert, Beziehungen und Verbunden-Sein neu zu denken. Wer das zwölfte Haus besuchen möchte oder sich auf die vielen anderen Angebote des Frauenfilmfest einlassen möchte, findet das gesamte Programm im Netz.

Und natürlich freue ich mich ganz besonders auf viele Begegnungen und das gemeinsame Spielen mit den Karten, das freie Assoziieren zu den Bildern und Symbolen des Tarot und bin gespannt, was uns der Zufalls so alles servieren wird.