Bochum hat ein Planetarium und eine Sternwarte (und eine astrologische Beobachtungs-Station ;-). Das Planetarium in der Innenstadt, unweit vom Fußballstadion des ehemals unabsteigbaren VfL Bochum gelegen, bietet seit Jahrzehnten Sternenshows, die sich wirklich lohnen.
Die Projektionen des nächtlichen Sternenhimmels an die Kuppel werden auch von meinen Astrologie-Ausbildungs-Gruppen sehr geschätzt, über das Astrologie-Bashing gucken wir dabei großzügig hinweg. Und die heutige Aktion des Planetariums Bochum ist geradezu vorbildhaft in dieser Coronakrise.
Da derzeit alle öffentlichen Veranstaltungen des Planetariums ausfallen, wird es heute einen Charity-Live-Stream für die Kunst- und Kulturszene in Bochum geben.
Um 21 Uhr wird der international bekannte DJ André Tannenberger aka ATB live aus dem Planetarium streamen. Das Konzert kann sowohl auf der Website von ATB als auch auf der Website des Planetariums gesehen werden.
Die Spenden für dieses Konzert kommen der neu gegründeten Künstler-Nothilfe-Bochum zugute. Diese Bochumer Initiave unterstützt die Künstler*innen und Kulturschaffenden vor Ort.
Also Freunde der Nacht: Sofern ihr nicht selbst zur notleidenden Kunst-Szene gehört oder kleine Solo-Selbständige seid, denen gerade die Einnahmen wegbrechen, spendet großzügig und genießt das Konzert von ATB.
P.S. Astrologos wird im Mai die Kunst- und Kulturszene im Ruhrpott unterstützen. Das Festival „Wanne schlägt Wellen“, von Anja Balzer organisiert, muss wegen Corona ausfallen. Der im Rahmen dieses Festivals geplante Vortrag „Pluto und das Ruhrgebiet“ wird als Live-Stream angeboten. Die Spenden für diese Veranstaltung gehen ohne Abzug an das Projekt von Anja Balzer.